6 Kriterien bei der Wahl der Hochzeitslocation auf Mallorca

Ob eine Hochzeitslocation auf Mallorca die richtige für Euch ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Wir haben hier einmal eine Auswahl von sechs Kriterien aufgeführt, die, je nachdem, woraus es Euch selbst ankommt, Ausschlag gebend für die Entscheidung für einen Location-Kandidaten sein können.

Hochzeitslocation auf Mallorca

Verfügbarkeit: Ist die Location noch frei?

Das erste Kriterium bei der Locationwahl ist natürlich, dass sie zu Eurem Wunschtermin noch frei ist. Fakt ist, dass viele der schönsten Objekte zum Heiraten auf Mallorca schon sehr lange im Voraus ausgebucht sind. Das ist nicht verwunderlich, Mallorca ist nicht nur in Spanien und Europa, sondern weltweit sehr beliebt. Es ist deshalb keineswegs übertrieben, schon ein Jahr oder noch früher vor dem Termin mit der Suche zu beginnen. Zumal es ja durchaus ein bisschen dauern kann, bis man tatsächlich DIE Location gefunden hat.

Größe: Hat die Location die richtige Größe?

Sie soll natürlich nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. Eine Hochzeitslocation sollte auf die Zahl der Gäste abgestimmt sein. Ein kleiner Gästekreis geht in einem großen Raum schnell verloren und damit auch die Stimmung! Auf der anderen Seite, eine gewisse Bewegungsfreiheit sollte für jeden Gast gewährleistet sein.

Denkt auch daran, dass es genug Platz für den DJ oder eine Band und eine Bühne gibt. Eine Alternative kann sein, dass die Musik in einem anderen Abschnitt bzw. Raum gespielt wird. Der Vorteil dabei ist, dass die Gäste, die nicht tanzen, sondern sich lieber unterhalten möchten, nicht von der Musik gestört werden.

Lage: Liegt die Location günstig?

Manche Hochzeitslocations liegen sehr abgelegen und haben keine Übernachtungsmöglichkeiten. Hier sollte jeder seine Prioritäten setzen: Was ist wichtiger, Übernachtungsmöglichkeiten und Nähe zum Flughafen oder eine Location die weiter weg ist, aber andere Vorteile mit sich bringt (wie z.B. draußen feiern auch nach Mitternacht, Berg- und/oder Meerblick, schöne Gärten etc.)?

Angebot: Hat die Location ein Komplettangebot?

Wer die Hochzeit selbst plant und keinen Hochzeitsplaner engagiert, aber trotzdem nicht so viel Zeit hat, alles selbst zu organisieren von der Zeremonie bis zum Entertainment, der sollte sich bei der Location nach Zusatzservices erkundigen. Einige Locations haben bereits viele Kontakte, die den Brautpaaren zur Verfügung gestellt werden können. Andere, meistens Hotels, schnüren auch Hochzeitspakete zu einem Komplettpreis, was einem manches Kopfzerbrechen bei der Hochzeitsplanung auf Mallorca erspart.

Unterkünfte: Hat die Location Unterkünfte?

Sehr praktisch ist, wenn alle Gäste in der Nähe untergebracht sind und nach der Feier problemlos mit Taxi oder extra bestelltem Shuttleservice wieder ins Hotel kommen können. Da viele Locations gleichzeitig auch Hotels sind, bietet es sich an, seine Freunde und Verwandten gleich am Ort des Geschehens einzuquartieren. Das hat auch den Vorteil, dass man sich am Tag nach dem Fest zu einem gemütlichen Brunch treffen kann. Das ist dann noch einmal ein kleines Event, bei dem man herrlich die vergangene Hochzeitsfeier Revue passieren lassen kann.

Plan B

Der allergrößte Teil der Hochzeitsfeier findet draußen auf einer Terrasse, in einem Garten oder einem Innenhof statt. Hier wird das Menü serviert, hier finden die Reden und Aufführungen statt, hier wird getanzt. Doch auch auf Mallorca kann es zu jeder Jahreszeit schlechtes Wetter geben und da sollte man gerüstet sein. Daher sollte die Location auf jeden Fall einen Festsaal mit genügend Platz für die Feier haben. Falls es keine passenden Innenräume gibt, so sollte ein Zelt oder großer Pavillon aufgestellt werden. Es gibt diese in allen Formen, Größen und Materialien zu mieten; von elegant und stilvoll bis einfach und gediegen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “6 Kriterien bei der Wahl der Hochzeitslocation auf Mallorca

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s